Häufig gestellte Fragen
FAQs (Frequently Asked Questions)
Wir vom Hörerlebnis Schafmeier haben unser Bestes getan, um eine Website zu erstellen, die den
Bedürfnissen unserer Kunden zuvorkommt und diese erfüllt. Aus diesem Grund haben wir eine
Liste häufig gestellter Fragen zusammengestellt.
Die häufigsten Fragen.
Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden, kontaktieren Sie uns unter 05771-913804 bzw. 05703-521 521 9
oder per Email (info@hoererlebnis-schafmeier.de).
Was sind die ersten Anzeichen einer Schwerhörigkeit?
Wenn Sie öfters die Tür oder Telefonklingel überhören, den Fernseher lauter stellen müssen, öfter falsch
verstehen und nachfragen müssen oder das Gefühl haben, dass Ihre Mitmenschen nuscheln, dann
könnten dies die ersten Anzeichen einer Hörminderung sein!
Was sollte ich tun wenn ich meine, nicht mehr gut zu hören?
Dann investieren sie 10 Minuten Zeit in Ihre Gesundheit und machen Sie bei uns einen kostenlosen
Hörcheck!
Bin ich nicht noch zu jung für ein Hörsystem?
Schlechtes Hören kann viele Ursachen haben. Daher ist „gutes Hören“ keine Frage des Alters, sondern
vielmehr eine Wertschätzung gegenüber sich selbst und seiner Gesundheit
Ist es besser, wenn ich noch etwas warte, bevor ich etwas gegen meine Hörprobleme
unternehme?
NEIN! Schieben Sie es nicht zu lange vor sich her! Unternehmen Sie schnellst möglich etwas, da sich Ihr
Gehirn sonst immer stärker an das „falsche Hören“ gewöhnt und die Nervenbahnen und Verknüpfungen
abnehmen und verschwinden. Auch mit einem Hörsystem muss das „Richtige Hören“ wieder trainiert
werden.
Muss ich zum Hals-Nasen-Ohrenarzt?
Ja! Dieser prüft aus medizinischer Sicht, ob eine Hörsystemversorgung sinnvoll ist. Ist dies der Fall, dann
stellt er Ihnen eine Verordnung aus. Diese bringen Sie dann einfach mit zu uns.
Zahlen die Krankenkassen etwas zum Hörsystem dazu?
Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen einen Festbetrag. Dieser liegt für eine beidseitige Versorgung
zwischen ca. 750-800 Euro. Wir bieten Ihnen bereits digitale Hörgeräte für diesen Festbetrag an! Wenn
Sie sich für ein hochwertigeres Gerät entscheiden sollten, dann zahlen Sie lediglich den Differenzbetrag.
Um die Abrechnung mit den Krankenkassen kümmern wir uns für Sie!
Warum Hörsysteme für zwei Ohren? Reicht nicht eines?
Wenn beide Ohren betroffen sind, sollte man auch immer beide Ohren versorgen. Nicht umsonst hat die
Natur uns zwei Ohren geschenkt! Nur mit zwei Ohren können wir die Signale richtig orten. Auch bei
Nebengeräuschen kann nur so Sprache besser ausgefiltert werden.
Muss ich mich sofort für ein bestimmtes Hörsystem entscheiden?
NEIN! Bei uns testen Sie mindestens 3 verschiedene Systeme. Dies jeweils 14 Tage lang - in Ihrer
gewohnten Umgebung. Erst danach entscheiden Sie, welches Hörsystem am besten zu Ihnen passt.
Muss ich die Geräte den ganzen Tag tragen?
Wichtig ist, dass Sie Ihre Geräte jeden Tag tragen - je länger, desto besser. Nur so kann Ihr Gehör
optimal „trainiert“ werden kann. Bitte setzen Sie Ihr Hörsystem nie nur dann ein, wenn sie irgendwo
eingeladen sind. Damit ist Ihr Gehirn schnell überfordert.
Was ist, wenn ich später mit meinem Hörsystem nicht mehr zu recht komme?
Dann kommen Sie einfach zu uns! Wir prüfen die Geräte und justieren diese für Sie neu ein. Dieser
Service ist für Sie natürlich kostenlos! Wenn Sie dann zufrieden sind, dann erzählen sie es gerne weiter.
Was mache ich, wenn ich ein Hörgerät finde?
Bringen Sie die Geräte zum nächsten Akustiker. Es handelt sich um Medizingeräte. Sie sind in einer
Datenbank gelistet und können so zum ausgegebenen Akustiker zurück verfolgt werden. So kann der
Besitzer sicher gefunden werden.
Preise und Ausstattungen